Zurück zur Startseite

  

News-Archiv

26.12.2002

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!

Hi, I'm Tux!

Linux macht sich in immer mehr Systemen breit. Dieses Jahr hat es sogar IrCOMM2k erwischt! Und Tux erledigt seinen neuen Job im Inneren von Windows schon sehr gut. Wer ihm zugucken möchte, kann die neuste 2.0.0-alpha-Version downloaden und installieren.

Das nächste Jahr wird somit sicherlich die Freigabe von 2.0.0 bringen. Das wird dann die volle Unterstützung von virtuellen COM-Ports unter Windows 2000 und XP bedeuten. Keine Probleme mehr mit PSION-Handhelds, keine mysteriösen Fehler mehr wie z.B. 10055 (IrCOMM-Zugriffskonflikte), schnellere Infrarotverbindungen und bessere Diagnose-Tools. Stay tuned, weitere Neuigkeiten folgen bald!

01.12.2002 / 03.12.2002

IrCOMM2k 2.0.0-alpha1!

Wenn auch noch weit weg von einem vollwertigen Ersatz der aktuellen 1.2.1 ist diese Vorabversion doch ein sehr bedeutender Meilenstein. Für den einen oder anderen experimentierfreudigen Anwender kann sie schon jetzt gute Dienste leisten. Bei mir läuft sie stabil auf dem Entwicklungsrechner - und zeigt dort bereits ihre Vorzüge! Psion-Besitzer müssen sich leider immer noch ein wenig gedulden. Die Synchronisation funktioniert bislang auch mit 2.0.0-alpha1 nicht. [03.12.02, Update] Es geht doch! Langsam häufen sich die Meldungen von erfolgreichen Syncs mit Psions und Nokia 9210-Geräten. Außerdem scheint es bislang keine Abstürze zu geben!

Mehr Details finden sich auf der Version 2.0-Seite, die Archive liegen auf der Download-Seite.

23.07.2002

Der erste Schritt in Richtung Version 2.0

Endlich ist mir der Proof of Concept für die nächste Version von IrCOMM2k gelungen! Damit stehen einer wohl erheblichen Verbesserung der Kompatibilität und Performance "nur" noch einige tausende ungeschriebene Code-Zeilen im Weg...

Was genau dieser erste Schritt beinhaltet und wie es nun weitergeht, steht auf der neuen Informationsseite zur Version 2.0. Neben der Verbesserung von IrCOMM2k selbst bietet das neue Konzept auch weitere Möglichkeiten, die IrDA-Unterstützung von Windows 2000/XP komfortabler zu gestalten. Ideen dazu finden sich auch auf dieser Seite. Ich werde dort zudem über den Fortschritt der Entwicklung beim Erreichen wichtiger Meilensteine immer wieder berichten.

In den kommenden zweieinhalb Wochen bin ich jedoch erst einmal im Urlaub, der zum größten Teil absolut PC-frei sein wird. Damit werden also auch Mails in dieser Zeit unbeantwortet bleiben.

08.05.2002

Das Forum lebt wieder!

Viele Dank an meine Partnerseite www.gsm.org.uk, daß sie dem alten Forum ein neues Zuhause bietet. Alle alten Beiträge und Nutzerkonten sind erhalten geblieben. Am Design werde ich demnächst noch arbeiten. Eventuell wird auch die Sprache der Navigations- und Hilfselemente auf Englisch umgestellt, um den zahlreichen ausländischen Besuchern die Nutzung leichter zu gestalten.

26.03.2002

Die Entwicklung geht weiter: Version 1.2.1 freigegeben!

Die Versionsnummer hat sich zwar nur minimal geändert, da ich kaum neue Funktionen eingeführt habe. Dennoch steckt einiges an Entwicklungsarbeit in diesem Release. Zum einen kann der virtuelle IR-Port nun auch in der DOS-Box verwendet werden, zum anderen wurden einige Fehlerquellen bei der Installation beseitigt. Ob der berühmte "Fehler 2" damit auch Geschichte ist, bleibt noch abzuwarten. Weitere Neuigkeiten: Ab sofort existiert eine spanisch und eine katalanische Übersetzung von IrCOMM2k. Vielen Dank an Albert Alcaine! Außerdem kann ich nun offiziell erklären, daß IrCOMM2k in aller Regel auch unter XP läuft. Viele Anwender hatten dies bereits erfolgreich praktiziert, ich kann es nach eigenen Tests nun bestätigen.

Wie geht es weiter? Ich habe ein paar Ideen, um die immer noch bestehenden Probleme vieler IrDA-Geräte mit Windows 2000 und XP zu beseitigen. Es sind bislang nur Ideen, deren Realisierbarkeit ich noch überprüfen muß. Mehr dazu demnächst auf dieser Seite.

Zwei Wünsche möchte ich noch an alle IrCOMM2k-Nutzer loswerden:

  • Ist jemand bereit, den englischen Teil dieser Webseite zu pflegen? Ich würde gerne die Dokumentation für ausländische Nutzer ausbauen, doch habe ich selbst nicht genug Zeit dafür.
  • Wer kann das IrCOMM2k-Diskussionsforum hosten? Auf den alten Server habe ich keinen Zugriff mehr, und er lief auch zu instabil. Um die alten Beiträge übernehmen zu können, sollte es wieder auf Basis von YaBB laufen - technische Voraussetzung ist damit die Ausführbarkeit von eigenen CGI-Skripten.

25.12.2001

Frohes Fest und ein glückliches Neues Jahr

Ho, ho, ho!

...wünsche ich allen, die sich in diesen Tagen auf die IrCOMM2k-Seite verirren. Ja, es ist wohl nicht so einfach gewesen, in den letzten Monaten meinen Server zu erreichen. Zu allem Übel ist er offenbar auch noch kurz vor den Feiertagen Opfer eines Hackers geworden, so daß er vom Netz genommen werden mußte. Als Folge ist z.Z. das Forum nicht verfügbar, da der Ausweichrechner dieses nicht unterstützt.

Die Weiterentwicklung des Treibers und die Pflege der Seite ruhte im letzten halben Jahr. Zunächst wollte ich die Freigabe eines Patches von Microsoft abwarten, der IrCOMM2k einen Teil der Arbeit abnehmen sollte (tut er auch, jedoch nur bei der Kommunikation mit Handys), anschließend fehlte mir die Zeit. Der Zuspruch hielt inzwischen trotz allem weiter an (knapp 50000 Downloads von www.ircomm2k.de!). So habe ich mir nun für Anfang 2002 vorgenommen, Software und Dokumentation zu überarbeiten. Auch sollen liegengebliebene Übersetzungen vollendet werden. Mal sehen, was daraus wird...

PS: Ich möchte noch darauf hinweisen, daß ich inzwischen nicht mehr in der Lage bin, alle Mails mit Problemen rund um IrCOMM2k und Infrarot zu beantworten. Ich bitte um Verständnis.

15.06.2001

Viele neue Funktionen!

Viel Zeit ist vergangen seit der letzten Aktualisierung. Nun steht wieder eine neue Version bereit mit einigen interessanten Verbesserungen. So konnte der Verbindungsabbau des DFÜ-Netzwerkes im Zusammenhang mit IrCOMM2k beschleunigt werden. Eine weitere Option kann in vielen Fällen Konflikte mit anderen Programmen beim Zugriff auf den Infrarot-Adapter auflösen ("Fehlercode: 10055"). Die Konfiguration erfolgt dabei über eine Eigenschaftsseite des Gerätetreibers. Außerdem ist bei einer Neuinstallation der COM-Port-Name wählbar.

Ein wenig stolz darf ich feststellen, daß die Version 1.1.0 über 8000 mal allein von dieser Seite abgerufen wurde. Auch freue ich mich, ankündigen zu können, daß es wohl bald eine spanische Übersetzung von IrCOMM2k geben wird.

Leider stapeln sich bei mir seit mehr als einer Woche unbeantwortete Mails, die ich nun erst langsam abarbeiten werde. Ich bitte um Verständnis - mir ist die Selbstvierteilung immer noch nicht gelungen.

08.06.2001

Zu viele Mails - und das leidige Setup-Problem

Ich muß in der nächsten Zeit beim Beantworten von Support-Anfragen kürzer treten. Meine freie Zeit wirk knapper und die Mails immer mehr. Zudem bastele ich an der nächsten Version, die bei manchen Problemen Besserungen verspricht (z.B. "Fehlercode: 10055"). Im Prinzip ist sie fertig, Doku, Übersetzung, Archivzusammenstellung und Homepage-Aktualisierung werden mich aber noch einige Tage beschäftigen.

Ich bitte daher, statt mir direkt zu mailen, verstärkt das Forum zu nutzen und dort auch anderen Anwendern bei ihren Problemen zu helfen. Wer selber Hürden bei der Installation und Inbetriebnahme überwinden mußte, könnte doch seine Erfahrungen im Forum weitergeben.

Und dann war da noch das Fehler-2-beim-Setup-Problem. Leider sind bei einigen Anwendern diese Schwierigkeiten nicht mit meinen Standardtips in den Griff zu kriegen. Ich muß feststellen, daß es offensichtlich Systemkonfigurationen gibt, auf denen sich IrCOMM2k nicht installieren läßt. Manchmal half das Herumjonglieren mit den Service Packs 1 und 2, manchmal war auch ein unverzichtbarer anderer Treiber nachweislich die Ursache. Den eigentlichen Grund konnte ich bislang nicht herausfinden, er ist wohl in den Tiefen des Windows-Setups verborgen. Ich bin einfach ratlos.

16.05.2001

Diskussionsforum rund um Infrarot

Zugegeben ist es mehr eine Spielerei von mir, aber seit heute steht das IrCOMM2k Board mit mehreren Diskussionsforen zur Verfügung. Viele der Fehlerberichte oder Probleme von Anwendern ähneln sich. Durch eine öffentliche Diskussion könnten nun mehr Nutzer davon profitieren. Daher meine Bitte: das Forum ruhig einmal ausprobieren, z.B. auch anstatt mir direkt zu schreiben. Ich werde mich natürlich ebenfalls beteiligen.

Inzwischen habe ich den deutschen Teil der Homepage auf den aktuellsten Stand gebracht. Nun arbeite ich weiter an der englischen Version. Immerhin gut 20% der Downloads entfallen schon auf die englische Variante von IrCOMM2k, so daß ich diesem Interesse auch gerecht werden möchte.

10.05.2001

Nicht bloß ein Update

Ein bißchen hat es gedauert, aber diese Version ist auch ein kleiner Quantensprung. Das Highlight dürfte sicher die Beseitigung des Konsolenfensters sein. Damit einher geht ein ausgefeiltes Fehlermeldungssystem, das hoffentlich nur wenige Fragen offen läßt. Ferner habe ich den Bug beseitigt, der im Zusammenhang mit TrueSync aufgetaucht war. Die Installation hat sich zudem vereinfacht. Ein Setup-Programm übernimmt die bisher notwendige Handarbeit. Einzig das Abschalten der Bildübertragung unter "Drahtlose Verbindung" ist noch selbst durchzuführen - sofern nicht schon geschehen.

Die Arbeit an dieser Version hat mich in den letzten Tagen gut beschäftigt. So habe ich es noch nicht geschafft, alle Teile der Homepage auf den aktuellen Stand zu bringen. Auch blieben einige Mails von Anwendern unbeantwortet liegen, ich bitte um Verständnis. Im Laufe der nächsten Tage werde ich das alles schrittweise nachholen.

Wie geht es nun weiter? Die Entwicklung von IrCOMM2k ist inzwischen weit fortgeschritten, aber noch nicht am Ende! Ein paar Ideen für Detaillösungen habe ich noch in der Schublade. Mehr dazu demnächst auf dieser Seite...

05.05.2001

TrueSync funktioniert nicht

Gerade wenn man denkt, es läuft problemlos, tauchen neue Fehler auf. In diesem Fall betrifft es das Programm TrueSync, theoretisch können aber auch andere Anwendungen darunter leiden. Der Fehler macht sich dadurch bemerkbar, daß die Übertragungsrichtung IR nach COM einfriert und anschießend sich das Service-Programm nicht mehr beenden läßt. Die wahrscheinlich Mitte nächster Woche erscheinende neue Version wird einen Fix enthalten.

Apropos neue Version: Immer wieder treffen Mails bei mir ein, in denen das Verschwinden des Konsolenfensters gewünscht wird. Ich versichere nochmals, daß in der kommenden Version genau das der Fall sein wird. Die Entwicklung dafür ist bereits abgeschlossen, zur Zeit sitze ich aber noch an dem neuen Setup-Programm.

23.04.2001

www.ircomm2k.de

Seit heute ist IrCOMM2k unter einer eigenen Domain erreichbar. Zwar lagern die Seiten immer noch unter der alten Adresse, aber www.ircomm2k.de ist einfach leichter zu merken - und weiterzugeben. Außerdem werde ich so beweglicher, falls der Server einmal gewechselt werden muß. Also bitte alle Links auf die neue Domain setzen!

Good news auch aus der "Entwicklungsabteilung". Seit gestern läuft bei mir eine Version von ircomm2k.exe, die ohne Konsolenfenster auskommt! Sie ist als Systemdienst implementiert und muß nur noch um Fenster für Fehlermeldungen ergänzt werden. Zusammen mit einem Installationsprogramm wird sie in der nächsten Release enthalten sein.

Dank eines Artikel in der aktuellen c't sind in den letzten Tagen die Zugriffe explodiert. Ich freue mich, bald (wohl noch heute Nacht) den 1000. Download der aktuellen Version verzeichnen zu können. Glücklicherweise halten sich Fehlerberichte noch im Rahmen. Sollte sich meine "Reaktionszeit" in der nächsten Zeit verschlechtern, so bitte ich um Verständnis. Um schon im Vorfeld ein paar Probleme beseitigen oder zumindest eingrenzen zu können, habe ich daher eine Troubleshooting-Seite eingerichtet. Ergänzungs- oder Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.

17.04.2001

Neue Version: Jetzt faxt es!

Diese Version löst das Problem mit dem Fax-Dienst. Mal wieder war es eine Kleinigkeit: zwei Klammern im Quelltext! Doch das nur am Rande. Ferner ist der versprochene Fix für Multiprozessorsysteme enthalten. Einige interne Verbesserungen runden diese Version ab. Ich habe die Hoffnung, daß sie vielleicht sogar die Schwierigkeiten mit Nokias PC Suite behebt - wie gesagt, nur eine Hoffnung.

Wie man erkennen kann, habe ich die Startseite überarbeitet. Für die vielen kleinen Schalterbildchen wird sich mein Web-Server wahrscheinlich bedanken. Die technische Dokumentation habe ich auch um ein paar Zeilen ergänzt. Außerdem ist eine Troubleshooting-Seite in Vorbereitung, auf der ich ein paar der Standard-Probleme bei der Installation behandeln werde.

Der Zuspruch von IrCOMM2k steigt stetig an. Vielen Dank noch einmal an alle, die mit ihren Fehlermeldungen die Entwicklung aktiv vorantreiben, aber auch an die, die mir einfach nur mitteilen, daß es geht!

12.04.2001

Es faxt nicht - und andere Probleme

IrCOMM2k funktioniert nicht mit dem Fax-Dienst von Windows 2000. Ich habe das auf meinem Rechner nachvollziehen können, so daß ich guter Hoffnung bin, auch die Ursache dafür zu finden. Mit etwas Glück ist vielleicht schon in der nächsten Version eine Korrektur enthalten.

Ein weiteres Problem betrifft die sonst so beneidenswerten Besitzer von Multiprozessorsystemen. Ein dummer Fehler bei der Initialisierung des Treibers führt schon bei der Installation zum Absturz des Systems. In der kommenden Version wird dieser Bug beseitigt sein.

Auf einigen Systemen soll zudem die Nokia PC Suite Schwierigkeiten machen. Ein Anwender berichtet, daß dieses bei ihm erst mit der Version 1.0.1 aufgetreten wäre, die 1.0.0 liefe hervorragend. Andererseits scheint es auch Fälle zu geben, bei denen es auch mit der neuen Version klappt. Ich versuche, dem weiter nachzugehen, stehe aber vor dem Problem, keine geeigneten Testgeräte zur Verfügung zu haben. Daher wird sich die Lösung wohl noch ein wenig hinziehen.

02.04.2001

Erstes Update fertiggestellt

Die neue Version 1.0.1 von IrCOMM2k beseitigt das "Visual-Basic-Problem". Damit sollten ein paar Anwendungen mehr den Infrarot-COM-Port nutzen können. Außerdem dürfte sich das Service-Programm nicht mehr so ohne weiteres selbständig schließen. Ich habe dort die Fehlerverarbeitung verbessert.

Wie man das Update über die alte Version kopiert, steht in der überarbeiteten Installationsanleitung. Sollte die neue Version unerwartet Probleme machen, so steht auch weiterhin der Vorgänger zum Download bereit.

Nein, das Konsolenfenster existiert weiter, und es wird wohl auch noch die nächste Version überleben. Erst wenn der Treiber-Kern weitestgehend fehlerfrei läuft, geht es dem Fenster an den Kragen. Einen Tip dazu: man kann eine Verknüpfung auf ircomm2k.exe anlegen und dort einstellen, daß das Fenster beim Start gleich minimiert wird.

27.03.2001

English Installation Instruction Available

Good news for all non-German speaking users: You can find an English installation guide on www.gsm.org.uk. Furthermore an English version of the binary ZIP file is available. Many thanks to the webmaster of that side for translating!

27.03.2001

Problem mit Visual-Basic-Anwendungen

Anwendungen, die mit Visual Basic erstellt wurden und zum Ansprechen des Infrarot-COM-Ports eine spezielle ActiveX-Komponente benutzen (MSComm), laufen nicht mit der aktuellen Version von IrCOMM2k. Davon könnten auch andere Anwendungen betroffen sein, die ähnlich wie die MSComm-Komponente programmiert wurden.

Das Problem erkennt man daran, daß die Anwendung über Infrarot eintreffende Daten nicht liest oder gar einen Lesefehler meldet. Nachvollziehen konnte ich dieses mit PEP2000 (Handy-Utility). Einem Fehlerbericht nach, funktioniert auch der HotSync für den Visor nicht. Ich vermute - und hoffe -, daß das die gleiche Ursache hat.

Nachdem der Käfer nun eingekreist ist, werde ich ihn im Laufe der Woche auch beseitigen. Eine neue Version wird dann vermutlich Anfang nächster Woche bereitstehen.

20.03.2001

IrCOMM2k ist da - Testen, Testen, Testen!

Nach 2 Monaten Entwicklung ist nun die erste Version von IrCOMM2k verfügbar. Ich habe mich entschlossen, IrCOMM2k unter der GNU Gereral Public License freizugeben. So kann jeder diesen Treiber frei verwenden und weitergeben. Damit verbunden ist aber die Bitte, IrCOMM2k intensiv auf Fehler und Inkompatibilitäten zu prüfen.

Diese Version ist noch nicht richtig "schön" und hat auch einige Macken, aber man sollte mit ihr arbeiten können. Zumindest sind alle Tests, die ich auf meinem System und dem Notebook eines Freundes durchführen konnte, erfolgreich verlaufen: Internet-Einwahl mit Siemens S35i, HotSync mit Palm IIIx, Terminalprogramme (HyperTerminal, Tera Term).

Es könnten sich aber noch gemeine Fehler versteckt haben, die nur selten oder nur unter besonderen Bedingungen zu Tage treten. Daher bin ich auf den Test "im Feld" angewiesen. Nur so kann ich neben dem Komfort auch die Kompatibilität weiter verbessern. Wer also einen Fehler entdeckt, bitte auf der Fehlerbericht-Seite das Formular ausfüllen.


Letzte Änderung: 18.07.2004
© 2001-2004 Jan Kiszka
Valid CSS!  Valid HTML 4.01!