Zurück zur Startseite Seiteninhalt: Fehlerbericht - Blauer Bildschirm

  

Fehlerbericht

Bitte das Formular genau durchlesen und ausfüllen! Vorher auch die Tips auf der Troubleshooting-Seite sowie die bekannten Fehler auf der Status-Seite beachten.

Fehler in einem Treiber zu suchen ist alles andere als angenehm. Ich habe schon manche lange Nacht hinter mir, bis IrCOMM2k auf meinem System stabil lief. Noch mal um Größenordnungen schwerer ist es, einen Fehler nachzuvollziehen und zu beseitigen, der auf einem fremden Rechner aufgetreten ist. Daher habe ich ein paar besonders wichtige Fragen vorbereitet, die mir die Analyse leichter machen - hoffentlich. Je genauer ein Fehler schon eingegrenzt ist, wenn ich davon erfahre, desto höher ist die Chance, daß ich ihn schnell austreiben kann.

E-Mail-Adresse für Rückfragen:
 
Art des Fehlers:   "Blauer Bildschirm", in diesem Fall bitte ausfüllen:
STOP-Code: (1)
Parameter 1: (2)
Parameter 2: (3)
Parameter 3: (4)
Parameter 4: (5)
Treibername: (6)
Wie man die Werte ermittelt und weitere Informationen zum Blue Screen habe ich am Ende dieser Seite zusammengetragen.
 
  System reagiert nicht mehr, ist wie eingefroren
 
  Es werden keine Daten übertragen.
Diesen Fehler erkennt man meist daran, daß zwar das Symbol für eine Infrarotverbindung in der Taskleiste angezeigt wird, die Anwendung aber keine erkennbaren Fortschritte macht oder eine Fehlermeldung liefert. Bitte aber auch vorher nach anderen Ursachen suchen (fehlerhafte Konfiguration etc.).
 
sonstiger Fehler
In diesem Fall bitte das letzte Feld dieses Formulars ausgiebig nutzen.
 
Ist der Fehler gezielt hervorrufbar?  ja
  ja, klappt aber nur manchmal
 nein, purer Zufall
 
Wenn ja, wie kann man ihn auslösen? Bitte genau beschreiben:
 
Kann man ihn irgendwie vermeiden? Wenn ja, bitte beschreiben:
 
Mit welchen Versionen von IrCOMM2k trat er auf? Bitte auch ältere Versionen prüfen. Hatte ich an der einen Stelle etwas verbessert, klemmt es dadurch vielleicht jetzt an einer anderen.
2.0.0-beta2
2.0.0-beta1
2.0.0-alpha8
2.0.0-alpha7
1.2.1 (Hinweis: Version 1 wird nicht mehr unterstützt)
alle Versionen
 
Welche Anwendung nutzte den COM-Port, als der Fehler auftrat?
 
Welches Infrarot-Gerät wurde genutzt?
 
Platz für alles, was sich nicht ins Formular pressen ließ:
 
Alles ausgefüllt? Dann los!    

Vielen Dank für die Mühe im voraus. Ich werde versuchen, allen Fehlern nachzugehen.


  

Blue Screens

Möge jedem dieser Anblick erspart bleiben:

Aufbau eines Blue Screen

Wenn er aber dennoch auftaucht und mit IrCOMM2k zusammenhängen könnte, so sind einige Daten interessant für mich. Die fünf Zahlen in der ersten Zeile geben die Art des Fehlers und teilweise auch nähere Informationen an. Außerdem steht bei 6 manchmal der Name eines Treibers. Dieser muß zwar nicht der Verursacher sein, aber bei ihm haben die Folgen des Fehlers eingeschlagen. Steht dort ircomm2k.sys, ist Leugnen zwecklos: mea culpa.

Es kann sein, daß der Bildschirm nur kurz den Fehler anzeigt und dann das System neu bootet. Um beim nächsten Auftreten des Fehlers in Ruhe die Werte ablesen zu können, ist wie folgt vorzugehen: Systemsteuerung/System öffnen, Kategorie "Erweitert" wählen, auf "Starten und Wiederherstellen" klicken, unten ist ein mit "Automatisch neu starten" beschriftetes Feld, das deaktivieren und System neu starten. Der nächste Blaue Bildschirm wird nun so lange angezeigt, bis man selbst den Reset-Knopf bemüht.


Letzte Änderung: 18.07.2004
© 2001-2004 Jan Kiszka
Valid CSS!  Valid HTML 4.01!