Zurück zur Startseite Seiteninhalt: bekannte Fehler - geplante Verbesserungen - Änderungsliste

  

Aktueller Status

Über den Fortschritt der Entwicklung der kommenden IrCOMM2k-Version 2.0 berichtet eine Sonderseite!

IrCOMM2k reift immer weiter. Viele Fehler wurden bereits behoben, einige mögen noch unentdeckt schlummern. Ein paar unerklärliche Phänomene gibt es auch. Hier also ein kurzer Überblick über das, was (vielleicht) nicht geht, das, was noch kommen soll und das, was sich schon getan hat.

Bekannte Fehler und Probleme:

  • Das Synchronisationsprogramm PsiWin für PSION Handhelds funktioniert nicht.

    Gänzlich ist es noch nicht geklärt, aber selbst nach Aussagen von PSION liegt wohl ein Fehler in PsiWin vor. Sie scheinen an einer Lösung zu arbeiten, wenn auch nicht abzusehen ist, ob und wann es gelingt. Sobald jemand etwas von einer PsiWin-Version hört, mit der es geht oder laut PSION gehen müßte, bitte mich benachrichtigen.

    Abhilfe: Zur Zeit leider keine. Ziel der neuen IrCOMM2k-Architektur wird u.a. sein, dieses Problem zu beheben.

  • Das Siemens SL45 läßt sich nicht per Infrarot synchronisieren.

    Auch dieses Problem läßt sich nicht recht fassen. Laut SL45-Handbuch und offizieller Auskunft von Siemens (Kundenservice, vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner dafür) geht das generell nicht. Laut der Hilfedatei der Siemens-Software sollte es doch möglich sein. Anwender berichten zudem, daß das S45 ebenfalls von diesen Schwierigkeiten betroffen ist.

    Abhilfe: Zur Zeit leider keine. Ziel der neuen IrCOMM2k-Architektur wird u.a. sein, dieses Problem zu beheben.

  • Installation scheitert mit Fehler 2.

    Wenn dieser Fehler auftritt, dann oft bei der zweiten Installation von IrCOMM2k. In der Regel genügt dann ein Neustart des Systems, um das Problem zu lösen. Es existieren aber auch hartnäckigere Fälle, für die ich bislang keine Antwort parat habe. Einige Versuche mit betroffenen Anwendern stehen z.Z. noch aus, nach denen ich hoffentlich mehr dazu sagen kann.

    Abhilfe: Zunächt noch etwas Geduld...

  • In seltenen Fällen kommt es zu Problemen mit anderen Treibern.

    Wie ich schon auf der Troubleshooting-Seite beschrieben habe, kommt es auf manchen Systemen (scheinen aber nicht viele zu sein) zu "seltsamen" Problemen beim Suspend-To-Disk/-RAM. Ein Anwender berichtete sogar von einem Absturz im Zusammenhang mit einem Treiber für Hardware-Dongles (Aladdin, "hardlock.sys"). Selbst bei mir trat schon einmal ein Problem mit meinem Maustreiber auf. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was die Ursache dafür ist.

    Abhilfe: Neuinstallation oder Update des anderen Treibers (beim Aladdin hilft definitiv ein Update!).


Geplante Verbesserungen:

  • IrCOMM2k Version 2 - eine neue Treiberarchitektur

    Nähere Informationen dazu finden sich auf dieser Sonderseite.

  • [Zurückgestellt] Es soll eine Auswahlliste angezeigt werden, wenn mehr als ein Gerät in Reichweite ist.

    Ein mäßig nützliches Feature (etwas für Power-User), doch gefällt mir die bisherige Lösung auch nicht recht: einfach nehmen, was das System zuerst meldet.

  • [Zurückgestellt] Eine unbeaufsichtigte Installation soll möglich werden.

    Das wird vielleicht den ein oder anderen Administrator interessieren. Es kam die Anfrage, ob man Setup.exe mit irgendeinem Parameter zur automatischen Installation starten könne. Noch ist das nicht möglich, die Umsetzung sollte aber nicht allzu aufwendig sein.


Änderungsliste:

 Version  Änderungen
1.2.1
· Kommunikationsanschluß-Brücke wird nur noch verdeckt angelegt, dadurch weniger Fehlermöglichkeiten bei der Installation (komplett interne Verwaltung statt PnP-Gerät)
·Fehler im Gerätetreiber beseitigt, der die Verwendung des virtuellen COM-Ports in der DOS-Box verhinderte
·Anlegen eines Uninstall-Eintrags in der Systemliste installierter Software, Setup-Programm wird dazu im Windows-Verzeichnis hinterlegt
·kleinere Verbesserungen am Gerätetreiber, am Systemdienst und am Setup-Programm
·Integration der katalanischen und spanischen Übersetzung
1.2.0
·Geräte-Eigenschaftsseite eingerichtet
·freie Wahl des Zustandes der Statusleitungen
·Workaround für Probleme mit anderen IR-Anwendungen (Stichwort "Fehlercode: 10055")
·Timeout-Skalierung beim Lesen vom virtuellen COM-Port
·Wahl der COM-Port-Nummer bei Neuinstallation
·zahlreiche kleinere Verbesserungen am Setup-Programm
1.1.0
·Service-Programm als Systemdienst realisiert
·ausführliche Fehlermeldungen im Service-Programm
·Fehler im Gerätetreiber beseitigt, der bei TrueSync aufgetreten war (führte u.a. zum Deadlock des Service-Programms)
·Setup-Programm eingeführt
·vollständige englische Übersetzung
1.0.2
·Fehler beseitigt, durch den z.B. der Fax-Dienst von Windows 2000 nicht nutzbar war
·Ursache für sofortigen Absturz auf Multiprozessorsystemen beseitigt
·alle Anfragen an den Treiber sind jetzt abbrechbar, daher sollten weder Anwendungen noch das Service-Programm mehr blockieren können
·Reorganisation der Teile des Treibers, die auslagerbar sind (Paging)
· bestimmte Laufzeitfehler innerhalb des Service-Programms führen nicht mehr zum Abbruch sondern nach 10 Sekunden zu einem erneuten Versuch
1.0.1
·Fehler behoben, der u.a. die Zusammenarbeit mit Visual-Basic-Anwendungen verhinderte
·Ursachen für vorzeitiges Beenden des Service-Programms beseitigt
·2 von 3 Gründen aus der Welt geschafft, warum COM-Port-Anwendungen oder das Service-Programm blockieren können
·weitere kleine Korrekturen

Build-Nummern:

 Version  ircomm2k.sys ircomm2k.exe ircomm2k.dll Setup.exe
1.2.1
71
34
11
30
1.2.0
62
32
10
20
1.1.0
60
28
-
12
1.0.2
58
25
-
-
1.0.1
55
22
-
-
1.0.0
49
19
-
-


Letzte Änderung: 23.07.2002
© 2001, 2002 Jan Kiszka
Valid CSS!  Valid HTML 4.01!